P. Stefan Gruber, Initiator des praxisbegleitenden Lehrganges für Krankenseelsorgeausbildung und prägende Figur für viele Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorger, starb am 21. Juli 2021 im 89. Lebensjahr.
Den Patient/innen Beistand leisten, den Angehörigen Kontakt ermöglichen und mit den Mitarbeiter/innen solidarisch sein: Das leisten die Krankenhaus-Seelsorger/innen in der Coronakrise.
Ein ökumenisches Symbol begleitet die neue Leiterin des Referates Krankenhausseelsorge, Mag.a Christiane Roser, seit Langem. Es versinnbildlicht für sie das Geheimnis der Hoffnung in der Krankenhausseelsorge. Ein Impuls.
Kinder, die früh verstorben und unvergessen sind: Bei einem Gedenkgottesdienst am 13. Dezember 2020 mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom wurde der Trauer um die „Sternenkinder“ Zeit und Raum gegeben.
Derzeit ist die Situation in den österreichischen Krankenhäusern mehr als angespannt. Umso wichtiger ist derzeit das erweiterte Angebot der KrankenhausseelsorgerInnen: Sie übernehmen eine VermittlerInnen-Rolle zwischen Angehörigen und PatientInnen.